Einrichtung M25 an M300 - SIP registration failed

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Einrichten von M25-Mobilteilen an der M300 DECT-Basisstation.
Die Basisstation läuft, das Mobilteil ist an der Basisstation angemeldet und ich habe beide mit der aktuellen Firmware versorgt.

Das Mobilteil soll sich mit dem SIP-Benutzer “werkstatt” registrieren, diesen habe ich im MobyDick angelegt.


In der Weboberfläche vom M300 habe ich den Benutzer entsprechend angelegt.


Auf der Console kommt aber trotzdem immer


 NOTICE[1422]: chan_sip.c:27897 handle_request_register: Registration from '<sip:werkstatt@192.168.10.251>' failed for '192.168.10.242:5060' - Wrong password

Das Passwort habe ich auch mehrmals eingegeben (auch mit Copy+Paste), also “falsch geschrieben” würde ich ausschließen.

Das ist bestimmt etwas total lapidares, aber ich sehe es einfach nicht.

Viele Grüße

ansatus

Hi,

die ‘Telefonie’ hast du angewendet, oder stehen noch Jobs zum Anwenden auf der MobyDick aus?
Überprüfe bitte mal in der CLI “sip show peers” ob der peer vorhanden ist.
Du kannst auch zum Verifizieren deiner Daten einfach ein beliebiges Softphone damit registrieren.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

die Telefonie war angewendet, bei “sip show peers” kommt aber nicht der Benutzer “werkstatt”, sondern der von MD automatisch vergebene Geräte-Anmeldename, der auch bei “IP-Endgerät verwalten” steht.

Frage: Muß man vielleicht diesen als Anmeldename nutzen, und wenn ja, wo finde ich dort das dazugehörige Passwort?

Viele Grüße

Andreas

Re,

yeap, den musst du nehmen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das war die Lösung. Ich habe immer den Gerätename der M300 Basisstation versucht, das klappte aber nicht.
Die Mobilteile müssen einzeln hinzugefügt werden!

Lösung:

  • Endgeräte => Geräteliste
  • Hinzufügen
  • IP-Telefon: Hersteller beliebig oder Softphone
  • dort ein neues Gerät hinzufügen (und evtl. einem Nutzer zuweisen)
  • den Geräte-Anmeldename und das Passwort von dort nutzen, um
  • dem Mobilteil die SIP-Anmeldedaten per Webbrowser auf der M300-Konfigurationsseite mitzuteilen.

Viellleicht hilft es dem einen oder anderen…

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp! Ich habe schon an mir gezweifelt.

Gruß,

Stefan