Eingehender Ruf auf Zentrale (einstellig) funktioniert nicht

Das Bild sagt mehr als 100 Worte:

Die letzte Zeile (Sekretariat) funktioniert nicht. Die “Leitung des Anrufers bleibt tot”. Nur wenn nach der Stammnummer “00” statt “0” gewählt wird, funktioniert es. Was könnte das Problem mit der einstelligen Endung sein? Denn die Zentrale ist bei uns definitiv “0” und war noch nie “00”.

Vielen Dank

Hallo @Erdmann,

nein, das einstellige ist kein Problem (mehr seit es kein ISDN-Overlapdial mehr gibt ;).

Evtl. ist Deine Stammnummer mit der 0 und dann die weitere 0 erst die “Zentrale”. Dann kann es sein, dass Peoplefone den Anruf einfach noch nicht routet da die Nummer noch nicht komplett ist. Gehe auf die Asterisk Console. Dort kannst Du sehen, ob nach der Ersten 0 schon was auf der Anlage ankommt oder erst nach der Zweiten.

LG
Mathias

Vielen Dank Mathias für deinen Tipp, ich habe das in der Console überprüft: Der Anruf kommt bei der Pascom überhaupt nicht an.


Interessant ist, dass ausgehende Anrufe problemlos mit der eigentlichen Zentrale (eine Null) angezeigt werden. Vermutlich muss ich die Sache nun mit peoplefone klären.

@Erdmann schau mal in den Settings von Deiner “Line 1” (im PF-Portal), ob der Routing-Type tatsächlich auf “Trunk” steht:

Der Tipp klingt sehr interessant. Allerdings kann ich in den Settings nur den Namen ändern – vermutlich sind alle relevanten Änderungsmöglichkeiten zugunsten der “Partner Firma/VoIP-Ansprechpartner” deaktiviert. Mal sehen, ob ich dort in der Urlaubswoche jemanden erreiche :see_no_evil: