Ein Amt einstellig und ein Amt zweistellig von extern

Hallo!

Ich stehe folgenden Problemen:

Kunde mit einer Pascom in der Cloud, zwei Standorte, zwei Trunks. 1x Easybell für Standort A, 1x Telekom SIP Amt.

Standort A (Easybell) hat den Rufnummernblock zweistellig (0-99)
Standort B (Telekom) hat den Rufnummernblock einstellig (0-9).

Intern in der Pascom sind die Durchwahlen zweistellig.

Wie kann ich es abbilden, dass die externe einstellige DuWa von Standort B (0-9) auf die interne zweistellige DuWa läuft, die auch für Trunk A in den Rufregeln für eingehend greift, ohne jede einstellige Durchwahl als Rufregel anzulegen um auf die interne zweistellige Durchwahl zu “verweisen”?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?

THOMAS

Ich kann es zwar nirgends testen versuche aber trotzdem mal mein Glück.

Bei den eingehenden Regeln müsste das Rufziel demnach ja (Telekomblock) _123456X sein.

Angenommen du willst die Durchwahlen 0-9 auf 10-19 durchschicken dann würde ich mal 1${EXTEN:-1} bei der Durchwahl ausprobieren. Die Idee ist das er die letzte Ziffer der angerufenen Nummer abschneidet und ne 1 davorhängt, das is dann deine Durchwahl.

Wenn deine Durchwahlen aber in unterschiedlichen Zahlenkreisen liegen 10,20,30 usw. dann musst du fürchte ich mehrere regeln anlegen.

Brüne

Hallo Brüne,

ich werde deinen Vorschlag testen und noch einmal eine Rückmeldung geben, wenn ich das machen konnte.

Im Worst Case würde ich einfach für die einstelligen externen DuWa´s jeweils eine eigene Regel anlegen und direkt auf die interne doppelte DuWa verweisen.