Eigene Warteschlangenmusik

Hallo,

wir versuchen immer noch eine eigene Warteschlangenmusik in die Mobydick einzuspielen. Leider klappt das nicht. Welches Format müssen die Files haben. Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Jürgen

Guten Morgen faamro,

du kannst eine WAV-Datei oder GSM-Datei verwenden. Unter der Wartemusik-Verwaltung kannst du eine entsprechende Datei hochladen, siehe hierzu auch http://wiki.pascom.net/doku.php?id=cmd061000:trc110101

Gruß
Markus

Hallo Markus,

hab jetzt mal eine Testdatei hochgeladen. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Oct 27 09:55:40 WARNING[14944] format_wav.c: Not a wav file 49
Oct 27 09:55:40 WARNING[14944] file.c: Unable to open file on /var/lib/asterisk/moh/mohwav/test.wav
Oct 27 09:55:40 WARNING[14944] res_musiconhold.c: Unable to open file ‘/var/lib/asterisk/moh/mohwav/test’: No such file or directory

Außerdem kann man im Backend die Wartemusik nicht mehr löschen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die WAV-Dateien müssen 8bit mono sein, siehe hierzu auch http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+mpg123+faking+it

Gruß
Markus

Hallo Jürgen,

Ich speichere meine Soundfiles (egal ob für Ansagen oder Warteschlange) immer als 8.000 Herz, 16 Bit, Mono WAV-Files.
Hiermit habe ich keinerlei Probleme!!

Gruß Volker

Hallo Markus,

hab die Wav-Datei jetzt noch mal mit Sox konvertiert. Jetzt klappts. Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich spiele ja (wie man an meinen Fragen erkennt) auch gerade mit den Warteschlangen rum. Hier noch eine Info, und auch gleich eine Frage am Markus!!??

Wenn ich / wir in einen der /moh/ Ordner nur einen Soundfile liegen haben, macht MobyDick was sehr spannendes. Sobald eine Ansage kommt, “Sie sind an Pos. XX in der Warteschlange” startet die Wartemusik immer wieder von vorne. Sobald ich aber mehr als nur einen File in den /moh/*/ Ordnern habe wird nach der Ansage der File an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt!

Das als dich zur Info, weil ich habe ewig nach dem Problem gesucht!!
Und an Markus - Warum ist das bitte so???

Gruß Volker

[EDIT]
noch einen Punkt der dir evtl. weiter hilft!!
Wenn du die Soundfiles in den Ordner austauscht, bekommst du häufig das Problem das du wieder nichts in der Anlage hörst. Hier kann man entweder komplett die anlage durchstarten (Sch… lösung :-)), oder einfach via Putty auf die Anlage (als admin), und da dann mit dem Befehl
asterisk -r in die Programmierumgebung des Asterisk, und dann hier einmal reload eingeben. danach bekommst du dann auch sofort deinen “neuen” Files abgespielt!!
[/EDIT]

Hallo,

bei mir mag die Mobydick einfach nicht die Wartemusik bei der Warteschlange abspielen. Mit den 3 Standard Files (fpm-sunshine) klappt es einfach nicht, ich bekommen nur ab und an ein beep. Hat jemand hilfe für mich?