DHCP-Problem

Hallo,

Ich habe meinen Windows DHCP-Server nach Anleitung im Wiki Konfiguriert damit keine Telefone eine IP bekommen

Dann habe ich in der MobyDick den DHCP-Server auf nur Telefone umgestellt

Aaaaber mein Snom bekommt keine IP

Im Syslog sehe ich immer folgende Meldung

Mar 13 17:50:21 localhost dnsmasq-dhcp[9680]: DHCPDISCOVER(eth0) 00:04:13:70:3a:49 no address available

So sieht die Config Datei von dnsmasq aus

# Set tag for yealink Phone
dhcp-mac = set:ipphone_yealink Phone,00:15:65:*:*:*
dhcp-option = tag:ipphone_yealink Phone,66,http://10.0.0.159/provisioning

# Set tag for Aastra Phone
dhcp-mac = set:ipphone_Aastra Phone,00:08:5D:*:*:*
dhcp-option = tag:ipphone_Aastra Phone,66,http://10.0.0.159/provisioning

# Set tag for Snom Phone
dhcp-mac = set:ipphone_Snom Phone,00:04:13:*:*:*
dhcp-option = tag:ipphone_Snom Phone,66,http://10.0.0.159/provisioning/{mac}

# general options
dhcp-option = tag:ipphone_yealink Phone,tag:ipphone_Aastra Phone,tag:ipphone_Snom Phone,option:router,10.0.0.40
# dynamic ip configuration
dhcp-range = interface:eth0,tag:ipphone_yealink Phone,tag:ipphone_Aastra Phone,tag:ipphone_Snom Phone,10.0.0.190,10.0.0.199,,600

Attachments


Hallo Markus,

du hast hier

10.0.0.190,10.0.0.199

9 IP Adressen zur Verfügung. Evtl. wurden die Leases beim Testen schon vergeben und jetzt sind keine mehr frei?

Leases stehen unter /var/lib/misc/dnsmasq.leases. Entweder löschen und dnsmasq neu starten oder nicht so mit IPs geizen ;).

LG
Mathias

Hallo Mathias,

habe ich natürlich vorher geprüft :slight_smile:
Es ist keine einzige IP-Adresse vergeben.

Wenn ich in der dnsmasq Konfig die letzte Zeile so schreibe.

dynamic ip configuration

dhcp-range = eth0,10.0.0.190,10.0.0.199,600

dann bekommt das IP-Phone sofort eine IP.
Also würde ich sagen irgendwas an der Konfig stimmt nicht

MFG

Markus

Nur leider kenne ich mich mit dnsmasq nicht so gut aus das ich jetzt auf anhieb ne Lösung hätte.

habe ich natürlich vorher geprüft

schade, dann wirds schwieriger ;).

… werde das prüfen und mich wieder melden.

Hallo,

das


dhcp-range = interface:eth0,tag:ipphone_yealink Phone,tag:ipphone_Aastra Phone,tag:ipphone_Snom Phone,10.0.0.190,10.0.0.199,,600

macht eine UND Verknüpfung der tags und es gibt halt kein Telefon das gleichzeitig ein Aastra, Yealink und SNOM Phone ist ;).

Muss also so sein:


dhcp-range = interface:eth0,tag:ipphone_yealink Phone,10.0.0.190,10.0.0.199,,600
dhcp-range = interface:eth0,tag:ipphone_Aastra Phone,10.0.0.190,10.0.0.199,,600
dhcp-range = interface:eth0,tag:ipphone_Snom Phone,10.0.0.190,10.0.0.199,,600

Kannst das per Hand anpassen und und dnsmasq neu starten. Kommt in die 7.0.2 und die kommt morgen.

Danke fürs Rausfinden.

LG
Mathias

Hi,

ich nochmal.

Nachdem ich das jetzt geändert habe funktioniert das DHCP

Aaaaber die anderen Optionen sind aus meiner Sicht dann auch UND verknüpft oder?

? welche. Auch der MD 7.0.2 macht das jetzt so und klappt eigentlich alles.

Hi,

ja ok nach dem Update scheint alles zu funktionieren

Danke