Desktop Client Update wird nach Neustart nicht durchgeführt

Hallo @jlorenz,

bei mir ist sys.xmpp.properties.xmpp.ibb auf false und auch unter sys.xmpp.externalip ist zwecks MobileHub auch ein Host eingetragen. Wenn ich sys.xmpp.properties.xmpp.ibb auf true setze funktioniert das Update vom Client. Die neue Installationsdatei wird zwar nur mit ~500KB/s vom Server geladen, aber damit kann man leben.

Vielen Dank :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo zusammen,

unter sys.xmpp.externalip habe ich unseren externen DNS Namen eingetragen. sys.xmpp.prperties.xmpp.ibb steht bei mir ebenfalls auf false.

@jlorenz Soll ich den xmpp.ibb testweise auf true setzen ? Was wird mit diesem Parameter konfiguriert ?

Grüße

Maik

Hallo @maik ,

ibb steht für In-Band Bytestreams - Damit werden alle File Transfers in den XMPP Stream eingebettet anstatt eine separate Verbindung zu nutzen. (Deswegen ist das auch soviel langsamer wie @HExSM bemerkt hat).

Das Problem ist hier, das sobald externalip gesetzt ist, selbige auch für die File-Transfers verwendet wird. Je nach Firewall-Konfiguration klappt das dann nicht. Also eigentlich dürfte auf diesen Systemen gar keine Dateiübertragung funktionieren.

ibb einfach auf true zu setzen ist hier denke ich der einfachste Workaround. XMPP Server neustarten dann nicht vergessen :wink:

Grüße,
Jan

Workaround 2: Hairpin NAT in der Firewall für Port 7777 einrichten

Damit hat man dann keine Probleme mit der Geschwindigkeit, falls das wichtig ist.

Hallo zusammen,

@jlorenz mit IPP = true funktioniert es.

Was ist nun besser IPP = true setzen oder Port 7777 freischalten.

Grüße

Maik

Hallo @maik,

im cloudstack wird ibb aus technischen Gründen ohnehin erzwungen - von daher is das der Workaround den wir empfehlen (und evtl. in Zukünftigen Versionen automatisch aktivieren).

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo @jlorenz

mit dem Workaround ist kein Faxversand mehr möglich.

Grüße

Maik