Desktop Client über Port Replikator nicht mehr bedienbar

Guten Tag,

wir haben vorhin ein Update auf Version 17.02 des Desktop Clients bei einigen Mitarbeitern durchgeführt. Einige unserer Mitarbeiter nutzen ein Notebook mit einem USB3 Port Replikator (HP Elite USB-C Docking Station G2). An diesem Port Replikator ist für die Mitarbeiter ein zweiter Monitor angeschlossen.

Wenn der Desktop Client nun auf dem zweiten Monitor ausgeführt wird, dann aktualisiert sich die Oberfläche nicht mehr und es lassen sich auch keine Bedienelemente anklicken. Da der zweite Monitor als primärer Monitor eingestellt ist wird auch dort das Infofenster bei eingehenden Telefonaten angezeigt. Auch dieses lässt sich dann nicht mehr bedienen. Schiebt man nun das Fenster vom Desktop Client auf den Bildschirm vom Notebook funktioniert alles wie es soll.

Im Client Log wird diese Warnung ausgegeben:

[Warning] [default] unknown:0 - libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

Mit Version 17.00 hat noch alles funktioniert.
Als Betriebssystem wird Windows 10 Pro x64 1709 genutzt.

Wäre es möglich einen Download von Version 17.00 und evtl. 17.01 zur Verfügung zu stellen? Leider haben wir diese nicht gesichert :see_no_evil:

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

@HExSM: Hmm. Ein Schuss ins blaue: Probier mal die Umgebungsvariable für Software-Rendering aus diesem Post.

Hilft das weiter?

Die von dir gepostete Warnung ist seit 16.00 im Client vorhanden, das ist denke ich nicht die Ursache.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

du hast Recht… Die Meldung taucht bei allen Clients auf und kann nicht das Problem sein.

Wir haben es mit dem Software-Rendering probiert und das Verhalten hat sich nicht geändert. Auf dem Notebookmonitor funktioniert der Client und auf dem Monitor der über den Port Replikator angeschlossen ist nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo @jlorenz,

kannst du mir bitte Version 17.00 und 17.01 zur Verfügung stellen? 17.00 hat ja funktioniert und 17.01 einfach zum Testen. Aktuell ist es für den Mitarbeiter nämlich etwas nervig immer erst den Client starten zu müssen damit er das Telefonat annehmen kann. Oder soll ich mich mit dem Problem besser an den E-Mail/Telefon Support wenden?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo @HExSM:

klar. Wer werden aber vorraussichtlich am Montag eine Beta für den 17.03 client veröffentlichen - die könntest du bei Gelegenheit einfach mal testen.

Windows

https://download.pascom.net/release-archive/client-archive/pascom-client-setup-7.17.01.R.exe
https://download.pascom.net/release-archive/client-archive/pascom-client-setup-7.17.00.R.exe

macOS

https://download.pascom.net/release-archive/client-archive/pascom%20Client-7.17.01.R.dmg
https://download.pascom.net/release-archive/client-archive/pascom%20Client-7.17.00.R.dmg

Linux

https://download.pascom.net/release-archive/client-archive/pascom_Client-7.17.01.R.tar.bz2
https://download.pascom.net/release-archive/client-archive/pascom_Client-7.17.00.R.tar.bz2

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo @jlorenz,

komischerweise funktioniert jetzt gar keine 17er Version mehr, auch die neue Beta nicht. Ich würde es ja auch ein Treiberproblem oder Windows Update schieben, aber da wurde in letzter Zeit nichts installiert und der pascom Client ist die einzige Anwendung mit dem Problem.

Schließe ich den Monitor direkt per HDMI an den Laptop funktioniert alles. Wir werden das mal weiter beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Problem tritt mit Version 17.05 anscheinend nicht mehr auf.

Hallo @HExSM,

schön wenn es (wieder) klappt :slight_smile:
Grüße,
Jan