Demo 30 Tage Zugang - Nutzung der TAPI

Hi,
wir testen gerade den Demo 30 Tage Zugang und möchten die TAPI verwenden (zum Beispiel Anrufe aus Outlook).

Ich bin bei der Installation den Anweisungen gefolgt:

Hat alles auch soweit fehlerfrei geklappt, inkl. der Anmeldung am Server. Nun sollte laut Anleitung ja unter Systemsteuerung/Telefon und Modem ein neues TAB mit der TAPI erscheinen. Dies fehlt bei mir nach der Installation, siehe screenshot:
grafik

Daher die generelle Frage - lässt sich die TAPI beim Demo Zugang überhaupt nutzen?
Wenn ja, Ideen, wo das Problem liegt?

Grüße
Thomas

Also, die Demo hat keinerlei Einschränkungen in der Funktionalität. Du musst allerdings den Dialog in Deinem Screenshot tatsächlich einmal durchlaufen. Und ich kann mich nur der Empfehlung von lieben Kollegen @Tele-crew anschließen, der Dir ja in einem anderen Thread schon ans Herz gelegt hat, dass Du Dir einen Pascom-Partner suchst, der Dich beim Test begleitet. Es ist einfach deutlich effizienter und auch ein wenig “verrückt” mit wenig Wissen ein solches System testen zu wollen.

Selbst wenn Du nun TAPI installiert hast, wirst Du feststellen, dass Outlook alleine Dir hier nicht weiter hilft, was aber weniger an Pascom als an den rudimentären Möglichkeiten von Outlook liegt. Auch hier könnte Dir ein Partner Lösungen aufzeigen, die Du weder bei Pascom direkt finden würdest, noch hier im Forum hinreichend beantwortet bekommen wirst, weil dazu einfach eine umfassende Beratung und Analyse zugehört um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

1 Like

Hi,
danke für Deine Nachricht und Einschätzung!
Bei einem zweiten Benutzer verlief die TAPI Installation problemlos; Anrufe aus Outlook sind schon möglich. Die Probleme bei mir sind dann wohl lokal und lassen sich sicher auch bald lösen.

Viele Grüße
Thomas

@tv-managed-ip
Wo zuvor schon gesagt wurde…

Bevor du die eigentlichen TAPI Einstellungen aufrufen kannst, verlangt Windows erst mal eine gültige Standortdefinition.

Trage deine Daten im von MS geforderten, sog. „kanonischen“ Format ein und übernehme die Daten.

Dann erhältst du im Anschluss auch Zugriff auf die anderen Reiter, wie z.B. „Erweitert“, um dann auf den TSP zuzugreifen.

Danke, probiere ich aus!

Viele Grüße
Thomas

Das meinte ich u.a. mit “Einschränkungen”. Soweit mir bekannt ist, reagiert Outlook nicht auf eingehende Anrufe. Sollte das inzwischen anders sein, freue ich mich, falls mich da jmd. korrigiert.

Gruß
Michael

@noses
Nein, korrekt.
Ohne passendes addon eines spezialisierten Anbieters, macht Outlook an kommend, über Tapi in der Tat nichts. Ich glaub auch nicht mehr, dass sich das jemals ändern wird.

Laut Microsoft ist die Tapi sowieso ziemlich tot.

1 Like