Community Lizenz Pascom 18

Hi,

wie sieht das denn nun mit dem Community Lizenz aus bei Pascom 18? Ich nehme an da gibt es auch den Rückschritt auf 2 aktive Nutzer (und aktiv heißt ja anscheinend schon, man ist im Pascom Client eingeloggt).

Wie wäre es denn eigentlich mit einer Free-for-Personal-Use-Lizenz á la Univention. D.h. als Privatperson bekommt man kostenlos (oder alternativ günstiger) eine weniger einschränkende Lizenz.

Braucht man für das Upgrade jetzt eigentlich einen Account?

Viele Grüße,
sipuser

Hi!

Concurent User ist das Zauberwort. Bedeutet unbegrenzt Benutzer, aber nur bestimmte gleichzeitige Nutzung.

Da man hierzu alle Informationen auf der Internetseite von Pascom findet, spare ich mir weitere Ausführugen.

Solltest du Fragen haben, kannst ja noch einmal schreiben…

Ja das kenn ich eben. Da durch die Nutzung des Pascom-Clients automatisch eine Lizenz weggeht, ist das effektiv für mich leider eine Verschlechterung. Ich hatte eigentlich überlegt die Pascom breiter einzusetzen. Das kann ich mit diesem Lizenz-Modell leider vergessen.

Ich nehme an die Nutzung eines anderen XMPP-Clients braucht auch eine Lizenz?

Ich wollte eigentlich schon immer ein anderes Lizenz-Modell für die private Nutzung anregen. Das ist jetzt nur der Anlaß.

Bei uns ist’s leider auch eine spürbare Verschlechterung wenn wir wechseln ins neue Modell…

Vorher pro Jahr (mit vollem Support) um die 6000€… nun wären rund 15% mehr Kosten…

Stimmt: Client gestartet und Benutzer angemeldet belegt eine Lizenz.

Dafür ist selbst in der Free das Hosting enthalten. Ich kann also durchaus im privaten Umfeld alle Familienmitglieder mit Telefonen ausstatten und trotzdem einen Standard-Voip-Amt mit 2 Sprachkanälen bedienen ohne auf Funktionen verzichten zu müssen.

Und wem das nicht reicht, der hat vielleicht ja dann doch noch 55 Cent am Tag übrig für 4 concurrent User.

Gruß
Michael

es gibt doch für Bestandskunden zunächst keinen Grund zu wechseln. Mit aktivem Support-Vertrag gelten die gleichen Konditionen wie bisher auch für die 18er Version.

Hi!

Der Client belegt aber ja nur eine Lizenz, wenn er gestartet ist. Dafür kannst du nun eben theoretisch eine Firma mit beliebig vielen Nebenstellen auch mit der 2er Lizenz bedienen…

Aufs Hosting kann ich sehr gut verzichten. Das Problem ist, daß die Nutzung des Clients automatisch eine Lizenz verbrät, sonst würden mir 2 concurrent User schon meistens reichen, 3 wären aber dennoch besser.

Und 0,55 € am Tag sind immer noch 200 € im Jahr. Davon könnte ich auch ein IP-Telefon kaufen und den Client einmotten. Aber wahrscheinlich werde ich es einfach bei dem derzeitigen Nutzungs-Stadium der Pascom belassen. Dann sind 2 concurrent User völligs ausreichend.

Aber doch nur, wenn dieser gestartet ist… also können immer noch 2 Leute auch 2 abgehende Gespräche führen.

Vorher könntest Du ja auch nicht mehr als 3 Benutzer anlegen (jetzt beliebig viele).

Fazit: Es geht um die Differenz von 1 User

Da ich meistens telefonisch erreichbar sein will, läuft er auch meistens, wenn ich zu Hause bin

Ob 2 oder 3 macht leider viel aus. Ob 100 oder 101 natürlich weniger.

Gibts jetzt überhaupt eine Community-Lizenz für die private Nutzung? Schließlich ist ein Account auf my.pascom.net notwendig, wo man sich als Privatperson ja anscheinend nicht registrieren darf.

Hallo @sipuser,

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass sich unser Angebot gemäß unserer AGB ausschließlich an Firmenkunden richtet.

Grüße,
Jan

Schon immer oder seit Pascom 18? AFAIK bin ich nicht der einzige Privatnutzer hier.

Hallo @sipuser,

soweit mir bekannt “schon immer”.

Grüße,
Jan

Schade, dann werde ich mir längerfristig eine andere Lösung suchen müssen.

Hallo @jlorenz,

wäre es nicht möglich, die Privatnutzer nur von der Cloudnutzung auszuschließen?
Eine selbstgehostete Installation im Privathaushalt würde euch doch nicht schaden, oder?

1 Like

Das wäre sehr schön. Die Cloud möchte ich eh nicht nutzen.