eigentlich funktioniert das neue Softphone jetzt richtig toll V3.07.01.R
Ich habe den Rechner mit dem mobydick-Client in ein anderes VLAN gehängt und seit dem bekomme ich immer die Meldung “Softphone hat keine SIP Verbindung”.
Als erste habe ich alles ausprobiert aber alles klappt. Es gibt auch keine Portbeschränkung oder sonstige Einschränkungen. Es hat sich nur das VLAN und die IP-Adresse geändert.
Der Client funktioniert auch als Steuerung zu meinem Telefon einwandfrei. Nur wenn ich umschalte als Softphone kommt die Meldung. Aus Verzweifelung habe ich ein alternativen SIP-Client installiert aber der kann ich auch nicht registrieren.
Wenn ich wieder den Rechner in das ursprüngliche VLAN mit der alten IP einhänge geht alles.
Achja ein abschalten der Windows-Firewall hat auch nichts gebracht.
Momentan ist das VLAN so eingerichtet dass das VLAN in dem die mobydick sich befindet und das VLAN vom Rechner alles dürfen. Ich wollte sehen ob es geht und anschließend nur die Ports freigeben die wirklich gebraucht werden. AD-Zugriff, Webrouting, NTFS-Freigaben… alles funktioniert.
Jetzt meine Frage, hat einer von Euch schon einmal dieses Phänomen gehabt und wenn ja wie gelöst.
Habt Ihr eine Idee woran es liegt?
zwei Router? Was loggt die Firewall? Sind die Routings zwischen Anlage und Client korrekt? Kannst Du den Netzaufbau mal schematisch aufschreiben (zum Verständnis)?
Ich versuche es einmal zu erklären:
Netz 1 VLAN 0 hier ist die mobdick (IP 192.168.1.10)
Netz 1 Gateway 192.168.1.1
Netz 2 VLAN 2 hier ist der Client (IP 192.168.2.100)
Netz 2 Gateway 192.168.2.1
Bei beiden Netzen submask 255.255.255.0
Switch VLAN-fähig (HP 2810-24)
An Port 1 vom Switch Netz 1 mit VLAN 0
An Port 10 Netz 2 mit VLAN 2
An Port 24 die Firewall mit Tag auf VLAN 0 und VLAN 2
In der Firewall (gleichzeitig mein Gateway) Netz 1 mit VLAN 0 eingerichtet und Netz 2 mit VLAN 2 eingerichtet. Die Zonen soweit eingestellt, dass es erstmal alles funktioniert und dort nichts geblockt.
Wie gesagt es klappt alles nur SIP nicht.
Gibt es auf der mobydick eine Einstellung wie eine Firewall, die SIP-Anfragen aus anderen Netzen nicht durchlassen?
Ich hoffe meine Erklärung wie das Netz aufgebaut ist, ist somit etwas deutlicher.
Gruß Schnitti
Habe schon einwenig getestet: Der Client macht was er soll, die PBX versucht nicht mal per SIP sich zurück zumelden.
Leider zeigen beide Logs keine relevanten Fehler…
momentmal, VLAN 0? VLAN-IDs fangen bei 1 an. 1 ist Default VLAN auf Switches. Wenn die Verbindungen aber sonst zur MobyDick funktionieren, sollte das in Ordnung sein.
Dein Netz 2 ist aber nicht in der MobyDick ebenfalls als zweites (direkt angeschlossenes) Netzwerk eingerichtet, oder? Standardmäßig ist das Netzwerk der zweiten MD-NIC 192.168.100.0/24. Hast Du das ebenfalls auf 192.168.2.0/24 eingerichtet?
Kannst Du Dich von dem Rechner aus VLAN 2 per SSH zur MobyDick verbinden? Wenn ja, zu welcher IP-Adresse? Die IP von eth0 oder die von eth1?
Der MD-Client an sich kann sich aber verbinden?
der Client meldet sich an nur das Softphone geht nicht. Ich habe beide ausprobiert erst den Client deinstalliert und nach dem Neustart neuinstalliert mit dem Ergebnis es funktioniert nicht. Dann habe ich auf der mobydick das Gerät Softphone gelöscht und ein neues installiert.
Leider habe ich immer noch das gleiche Ergebnis. Fernsteuern vom Telefon geht. Softphone geht nicht.
ich habe die Einstellung NAT unter der Geräteliste aktiviert. Gleiches Ergebnis.
NAT deaktiviert bringt auch kein neues Ergebnis.
Routing über verschiedene VLAN möchte die mobydick nicht im SIP-Protokoll. Ich habe das Gefühl es irgend eine Kleinigkeit innerhalb der Anlage, als ob dort ein Schutzmechanismus eingebaut ist.
leider habe ich es nicht hinbekommen über zwei verschiedene vlan den SIP-Client der mobydick zum laufen zu bringen. Habe mich für den Zoiper entschieden, damit hat es geklappt.