Anruflistenexport - HTTP 500

Hi,
ich habe heute zum ersten Mal die Exportfunktion nutzen wollen und erhalte dabei einen HTTP Error 500.

Generierte URL ist folgende:

http://192.168.100.9/services/trc210201/journal.csv?number=00%&inbound=false&limit=1000&connectedfrom=1&timefrom=2016-06-01&timeto=2016-06-30

Die MD läuft in Version 7.11.05.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo adrian,

gibt vielleicht in

  • /var/log/zend/php.log
  • /var/log/apache2/error.log
  • /var/log/syslog

zum Zeitpunkt des Exportes irgendwelche Fehlermeldungen?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
beim Excel-Export hats folgendes geworfen in der /var/log/zend/php.log (nichts beim CSV-Export):

[24-Jul-2016 16:43:46 UTC] PHP Fatal error:  Allowed memory size of 469762048 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /TARGET/RAM/usr/share/php/phpexcel/PHPExcel/Cell.php on line 532

In der /var/log/apache2/error.log finde ich nur folgendes (wobei das broken pipe mir komisch vorkommt):

root@mobydick:/var/log/apache2# tail -n 20 error.log
[Sun Jul 24 06:25:05 2016] [notice] Apache/2.2.16 (Debian) mod_ssl/2.2.16 OpenSSL/0.9.8o configured -- resuming normal operations
[Sun Jul 24 14:54:19 2016] [error] [client 192.168.100.249] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Sun Jul 24 14:54:19 2016] [error] [client 192.168.100.249] File does not exist: /var/www/favicon.ico
ls: write error: Broken pipe
[Sun Jul 24 15:05:09 2016] [error] [client 192.168.100.249] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Sun Jul 24 15:05:09 2016] [error] [client 192.168.100.249] File does not exist: /var/www/favicon.ico
ls: write error: Broken pipe
[Sun Jul 24 18:36:37 2016] [error] [client 192.168.100.12] File does not exist: /var/www/favicon.ico, referer: http://192.168.100.9/

In der /var/log/syslog sehe ich nur immer wieder folgendes (hat aber nichts mit dem Export zu tun):

Jul 25 11:09:16 localhost snmpd[1543]: error on subcontainer 'ia_addr' insert (-1)

Viele Grüße

Adrian

Hallo Adrian,

der Schlüssel ist im /var/log/zend/php.log - dem PHP geht der Arbeitsspeicher aus.

Wieviel RAM hat deine mobydick? Welchen Wert hat die Systemeinstellung “sys.http.php.ini.memory_limit”?

Alternativ kannst du versuchen, das Journal als CSV zu exportieren. Das benutzt nicht die phpExcel-Bibliothek, die notorisch viel Arbeitsspeicher verbrennt :wink:
Alternative 2: Weniger Einträge exportieren?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

Ist eure appliance, also 2GB. Das memory_limit liegt bei 128M (ausgelesen aus /etc/zend/php.ini)

Der Fehler taucht bei CSV und Excel auf, der Link ist auch zur CSV, nur dass eben beim CSV-Export nichts in den Error-Log geschrieben wird.
Ich hab versucht ca. 500 Einträge zu exportieren (mit den entsprechenden Filtern eben). Beim CSV-Export sollte das ja nun wirklich kein Problem darstellen.

Viele Grüße

Adrian

Geh mal bitte ins Web-UI, navigiere zu den Systemeinstellungen (oder Verwende die Suche) und ändere den Wert da mal auf “256M” oder “512M”. Danach bitte “Anwenden > Web Server neu starten” ausführen.

Das erhöht das Limit für PHP, dann sollte der Export funktionieren.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,
da scheint noch was anderes nicht zu funktionieren.

Ich habe sowohl in der /etc/zend/php.ini als auch im Web-UI (unerschiedliche Werte) das Limit auf 512M erhöht. Funktioniert dennoch nicht. Ich erhalte sofort ohne Wartezeit den Statuscode 500.

Interessanterweise sind die Dateien unter /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/tmp komplett ohne Fehler generiert wie ich gerade durch Zufall gesehen habe.

Viele Grüße

Adrian

Hallo Adrian,

hör bitte auf den Wert in der php.ini zu verändern. Es gibt in die “/etc/zend/conf.d/mobydick.ini”, wo für die mobydick die tatsächlichen Limits geschrieben werden…

Interessanterweise sind die Dateien unter /TARGET/SHARE/var/www/mobydickcmd/tmp komplett ohne Fehler generiert wie ich gerade durch Zufall gesehen habe.

Das ist interessant, dann hast du ein anderes Problem als ich vermutet hatte. Ich nehm dafür mal ein Ticket auf.

Grüße,
Jan