Anklopffunktion bei externen Gesprächen

Hallo zusammen,

wir haben eine mobydick mini appliance an einen Anlagenanschluss mit zwei Leitungen angeschlossen. Die TK wird von einer Person verwendet.
Wenn diese Person sich in einem externen Gespräch befindet, und noch jemand anderes anruft (z.B. die Frau), soll es auf dem Display (es wird ein Yealink T48G verwendet) angezeigt werden und man soll entscheiden können, ob man den Anruf entgegennehmen möchte oder nicht. In dem Benutzerprofil ist die Funktion Anklopfen natürlich eingeschaltet und bei internen Gesprächen funktioniert das Anklopfen auch, nur bei externen Gesprächen funktioniert es nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

MarvinP

Hallo MarvinP,

provisionierst Du das Yealink über die Standard-Basiskonfiguration der mobydick? Welche Yealink-Firmware kommt zum Einsatz?

Habe es gerade mit einem Yealink T46G und den Standard-Einstellungen, die via mobydick gesetzt werden, getestet. In den Benutzereinstellungen ist Anklopfen auf Ja gesetzt. Das Yealink hat während eines externen Gesprächs den eingehenden Anruf im Display einwandfrei angezeigt - mit akustischem Hinweiston im Hörer.

Grüße
Michel

Hallo Michel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

nein, ich habe das Telefon nicht über die Standard-Basiskonfiguration provisioniert. Habe es dann allerdings mal mit der Standard-Konfiguration probiert und dann hat es auch bei mir geklappt.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und geschaut, woran es liegen könnte und beide Basiskonfigurationen miteinander verglichen.
In dem Yealink Guide (http://www.yealink.com/Upload/T4X/GA/Yealink_SIP-T4X_IP_Phones_Auto_Provisioning_Guide_V71_150.pdf), auf (PDF-)Seite 107, steht einiges zu den “call_waiting” Befehlen.
Der Befehl "call_waiting.enable = " ist in beiden Konfigurationen auf “{{{bool 011acc_callwaiting}}}” gesetzt, allerdings kann ich mit der Variable “{{{bool 011acc_callwaiting}}}” nicht wirklich viel anfangen. Hast du vielleicht eine Idee, oder gibt es eine Dokumentation wo man nachschauen kann?
Da in der Standard-Basiskonfiguration auch keine weiteren Befehle bezüglich “call_waiting” vorhanden sind, erschließt sich mir nicht ganz, wieso es mit der Standard-Konfiguration funktioniert und mit einer “eigenen” Konfiguration nicht.

Gibt es sonst vielleicht auch irgendeine Möglichkeit, eine Anklopf-Funktion in einer Warteschlange einzurichten?

Liebe Grüße
Marvin