Änderungen in Android Push - Zuverlässiges "Aufwachen" bei Anrufen

Uns wurde berichtet, dass Android Endgeräte bei eingehenden Anrufen manchmal sehr verzögert aufwachen.

In der Vergangenheit sendeten wir alle Android Pushes, auch Chat Nachrichten mit High priority. Google prüft dann, ob diese Nachrichten vom Benutzer “gelesen” werden. Falls nicht glaubt Google, dem Nutzer sind die Nachrichten wohl nicht so wichtig und de-priorisiert eine Zeitlang alle Pushes, auch Anrufe.

Deshalb senden wir jetzt nur noch Anrufe, die mit High priority. Das hat folgende Auswirkung:

Chat-Nachrichten mit normaler Priorität werden sofort zugestellt, wenn sich die App im Vordergrund befindet. Wenn sich das Gerät in Ruhezustand befindet, kann die Lieferung verzögert werden, um die Batterie zu schonen.

Anrufe werden dafür jetzt immer sofort zugestellt und niemals durch Google de-priorisiert.

Details siehe https://firebase.google.com/docs/cloud-messaging/concept-options?hl=de#setting-the-priority-of-a-message

LG
Mathias

Als Anmerkung: Diese Änderung ist Teil von pascom 19.06, d. h. ältere Server senden die Chat-Push-Nachrichten nach wie vor mit Hoher Priorität.

Bei mir funktioniert das aufwecken der App nicht mehr zuverlässig seit 19.06R.

Ich nutze ein Huawai Honor 7 mit Android 8.0.0. Pascom App Version 63.D1095. Weiterhin kann ich seit 19.06R nicht mehr aus der Mobile App interne Telefonate führen. Ich drücke auf einen Benutzer und die App schließt sich. Ich wollte auch schon ein Ticket erstellen, doch aktuell erschlagen mich die Sachen, die seit 19.06R nicht mehr funktionieren…, dazu an anderer Stelle mehr…

LG THOMAS

Habe die App deinstalliert und neu eingespielt, da waren noch andere Fehler…, jetzt scheinen diese behoben.

THOMAS