Alle Anrufe (aller Durchwahlen, außer Fax) auf Benutzer abwerfen

Moin, ich fuchse mich gerade in die Pascom ein. Ich habe viele Jahre Starface betreut und dort gibt es unter anderem ein Modul “Zeitgesteuerte Umleitung”. Damit ist es möglich bestimmte oder alle Anrufe auf eine Nummer (Benutzer, Gruppe, etc.) abzuwerfen. Angeben kann man hier Zeiten in denen diese Umleitung aktiv sein soll und dass bspw. interne Anrufe normal zugestellt werden sollen oder auch Durchwahlen, die ignoriert werden sollen (Fax!).
Ich habe in der Pascom die passende Bedingung (Zeit) und auch die Aktion schon hinterlegt. Ich weiß nur nicht wie ich diese nun “aktiviere”.

Hallo @ahlgrimm ,
du kannst das beispielsweise über Aktionsvorlagen (eine Benutzer vorher, eine Teams vorher) umsetzen. Dort hinterlegst du den Abwurf auf das Team bzw manuelle Durchwahl eines Benutzers mit dem Zeitschema als Bedingung (nur für extern vorher beispielsweise, damit interne Anrufe davon unberührt bleiben) und weist es den jeweiligen Benutzern/Teams zu.

Schaubild zu den Aktionen: Anrufverteilung mit Aktionen

Grüße,
Steve

Moin Steve,
das bedeutet aber auch, dass ich die Bedingung und Aktion jedem Benutzer und jedem Team zuordnen muss, richtig?
Oder könnte ich ein Team oder einen Benutzer einrichten, der immer alle Anrufe engegen nimmt und wo ich dann in den Geschäftszeiten verteile?

Moin,
leider verstehe ich gerade die Anforderung nicht. Du kannst über die eingehenden Regeln natürlich alles auf ein Team oder einen Benutzer abwerfen und zusätzlich über vorher Bedingungen von dort nochmal verzweigen (hier würde ich aber einen Anrufverteiler davor setzen).
Wenn du aber zu bestimmten Zeiten die Anrufe für bestimmte/mehrere Durchwahlen umleiten möchtest, dann solltest du das mit den Aktionsvorlagen umsetzen und diese entsprechend zuweisen.

Moin, ja in meinem Kopf ist das alles ganz klar… :smiley: Ich möchte außerhalb der Bürozeiten die Anrufe an alle Rufnummern außer dem Fax (quasi ein Catchall) auf eine interne Durchwahl weiterleiten. Wir haben einen Mitarbeiter, der außerhalb der Bürozeiten “Telefondienst” hat und von 23-7 Uhr geht der AB ran.

Dann würde ich ein Team “Telefondienst” anlegen und in der Aktonsvorlage vorher wenn “nicht Geschäftszeit 7-23” auf dieses Team abwerfen. In dem Team würde ich dann die in Frage kommendne Mitarbeiter als dynamische Mitglieder anlegen und diese dann entsprechend über die Funktionscodes beispielsweise einbuchen. Alternativ (oder zusätzlich per nacher bedingung ~“Team leer”) kann man hier (am Telefondienst Team) Aktionen mit mehren Kalendern oder Wochentagen als Bedingung hinterlegen die “fest” auf bestimmte Durchwahlen abwerfen. Auch ließe sich die Teamdurchwahl umleiten. Je nachdem was einem leichter fällt “zu managen”.

Das habe ich soweit verstanden. Das bedeutet aber ja, dass ich diese Vorher-Aktion bei allen Benutzern und Teams einrichten muss, richtig? Ich kann die eingehenden Anrufe nicht schon im “Amt” mit Bedingungen abgreifen?

Richtig, die Aktionsvorlagen helfen hier aber ein wenig was den Einrichtungsaufwand anbelangt und ermöglichen zeitgleich Änderungen für alle Benutzer in einem Rutsch.

Im Amt lässt sich leider nur das Mapping externe Rufnummer → interne Durchwahl konfigurieren.

Super, danke für die Hilfe! Ich wollte nur verhindern was zu bauen, wo es hinterher heißt “Das hättste viel einfacher haben können!” und ich dann weine und eingeschnappt bin :smiley: