2-stellige und 3-stellige Durchwahlen gemischt

Hallo,

wir benutzen in unserer alten Anlage 2-stellige und 3-stellige Durchwahlen und wollen das auch mit der neuen Anlage beibehalten. Aus- und eingehende Gespräche machen mit MobyDick keine Probleme und werden richtig geroutet. Jetzt habe ich aber versucht am einem Snom eine Rufumleitung von z.B der Nebenstelle 33 auf die 340 einzustellen (*7433340#). Dabei tritt das Problem auf, dass auf 3-stellige Durchwahlen aufgelöst wird. Das bedeutet, es wird eine Umleitung von 333 auf die 40 geschaltet. Gibt es da eine Lösung und in welchen Bereichen müssen wir noch mit diesen Problemen rechnen?

Im Voraus besten Dank!
Uwe Jantke

Keine Antwort nach knapp drei Wochen, dann geht es wohl nicht. Schade, die Software ist so eigentlich ganz in Ordnung. Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung für eine andere Telefonanlagensoftware geben? Es geht um ca. 70 Nebenstellen.

Hallo ppv,

bei allen Systemdurchwahlen an denen eine Funktionalität hängt gibt es keinerlei feste Längen oder ähnliche Einschränkungen. Zumeist arbeitet die MobyDick mit einem Trennzeichen wenn mehrere Rufnummern auf einmal angegeben werden müssen. Im Fall der Rufumleitung ist dies das Hash Zeichen “#” und gehört zwischen Quell und Zielrufnummer. In Deinem Fall wählst Du also *7433#340 , dann wird es klappen. Alternativ kannst Du auf den unterstützten Telefonen ein Menü zum schalten von Umleitungen oder auch den Desktop Client verwenden.

Gruß,

Thomas